Marketing, Kommunikation, Vertrieb

Corporate Podcasts

Oliver Schwartz im Interview

Der Kommunikations-Profi und Podcast-Produzent Oliver Schwartz hat in seinem neuen Buch „Corporate Podcasts“ aus fundiertem Praxis-Wissen die fünf bewährten Schritte zu einem erfolgreichen Unternehmens-Podcast mit vielen wertvollen Impulsen und Strategien aufgeschrieben. Im Gespräch mit dem GABAL Magazin erklärt er, warum Podcasts ein starkes Werkzeug für das Storytelling sind und was Corporate Podcasts erfolgreich macht.

Herr Schwartz, Sie sind seit fast drei Jahrzenten als PR- oder Marketingchef in namhaften Unternehmen für die Unternehmenskommunikation verantwortlich. Wann haben Sie Podcasts für das Storytelling in der Unternehmenskommunikation entdeckt?

Anders als beim Thema Bewegtbild und visuelle Kommunikation, das mich eigentlich die gesamte Karriere begleitet hat, habe ich die erste Podcast-Welle ignoriert. Seit rund fünf Jahren aber habe ich mich intensiv mit den besten Strategien für Corporate Podcasts beschäftigt und wir haben in unserem Studio sowie remote mittlerweile sehr viele starke Formate realisiert. Ich helfe Mandanten bei der Strategieentwicklung für Corporate Podcasts, moderiere aber auch – mittlerweile schon einige hundert Episoden. Ich bin als erfahrener Experte für strategische Kommunikation an das Thema herangegangen und heute darf ich mich auch Podcast-Profi nennen.

Was unterscheidet einen Corporate Podcast von den vielen anderen Podcasts und was hat Sie zu dem Buch motiviert?

Die Frage nach den Unterschieden ist gut und wichtig und wird leider immer noch häufig übersehen. Viele Podcast-Macherinnen und -macher aus Unternehmen gehen mit Elan und Freude an das Thema heran, widmen sich in der Vorbereitungsphase aber mehr der Technik als der Konzeptarbeit und Strategie. Typische Fehler führen dann dazu, dass es zwar „gefühlt“ sehr viele Podcasts gibt, aber ein Großteil nach wenigen Episoden wieder eingestellt wird oder nur noch nebenbei mitläuft. Ich bin dagegen der festen Überzeugung, dass ein Corporate Podcast eine priorisierte Stellung im Werkzeugkasten von PR und Marketing haben sollte und unbedingt ein belastbares Konzept braucht. Ein redaktionelles Konzept, eine klare Zielgruppe und Erfolgskriterien.

In Ihrem Buch haben Sie fünf bewährten Schritten jeweils ein Kapitel gewidmet und beginnen mit der Format-Findung…       

Genau! Im Prinzip basiert das Buch auf dem Ablauf meiner Workshops und der professionellen Herangehensweise an ein solches Projekt. Da gibt es viele Parallelen zur Arbeit im Broadcast. Mir ist aber wichtig zu betonen, dass mein Buch sich nicht nur an Kommunikationsverantwortliche in großen Unternehmen richtet, sondern auch die Einzelkämpferin oder kleine Teams davon profitieren. Eine strategische Herangehensweise ist kein Luxus und das Abkürzen bei der Konzeptarbeit mag „agil“ erscheinen – aber clever ist es nicht. Das passende Podcast-Format sollte sich nach der Zielgruppe und den Kommunikationszielen richten. Die redaktionelle Planung, im zweiten Schritt, zeigt schnell wie inhaltlich tragfähig das ist. Und im dritten Schritt dreht sich alles um die realistische Planung von Ressourcen. Hier werden häufig Fehler gemacht. Da gebe ich im Buch die wirklich entscheidenden Tipps. Und dann folgt die Produktion, die auch wieder schrittweise aufgebaut ist, und zum Schluss die Veröffentlichung und das begleitende Marketing.

Das klingt nach viel Arbeit! Ist ein Corporate Podcast dennoch auch etwas für kleine Unternehmen oder Selbständige? 

Unbedingt! Im Vergleich zu Videoproduktionen oder manch anderen Kommunikationswerkzeugen besticht der Podcast durchaus mit geringen Hürden, niedrigen Investitionskosten und einer relativ hohen Umsetzungsgeschwindigkeit. Aber das Fundament sollte ein gutes Konzept sein und die Umsetzung strukturiert und prozessorientiert. Die Arbeit mit Checklisten ist dabei eine wichtige Hilfe. Aber erst einmal gilt es die Zusammenhänge zu verstehen. Die Zielgruppenansprache, die Redaktionsarbeit, die richtige Moderation, akustische Zusammenhänge und natürlich auch die Veröffentlichung über einen RSS-Feed. Mein Buch „Corporate Podcasts“ liefert diese Grundlagen und ist wie ein roter Faden, ein Praxis-Leitfaden, bei der eigenen Umsetzung. Ergänzt werden die fünf Schritte durch ein sechstes Kapitel mit wertvollen Inspirationen aus der Praxis. Hinzu kommen mehr als 45 Videos, Audio-Beispiele und Checklisten im GABAL eCampus.

Welche Zielgruppe haben Sie mit dem neuen Buch im Blick?

Natürlich PR- oder Marketingverantwortliche in Unternehmen, Institutionen oder Stiftungen und Verbände. Aber durchaus auch Personalverantwortliche, Produktmanager oder auch Selbständige und Freiberufler. Erfolgreiche Corporate Podcasts sprechen oft sehr spitz selektierte Zielgruppen an. Dies kann ein HR-Podcast für das Recruiting neuer Talente sein, ein Podcast für Vertriebspartner oder der Podcast zur Weiterbildung von Medizinpersonal. Der kreativen Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Das Buch richtet sich an alle, die für ihr Unternehmen oder ihre Institution die magische Stärke des Medium Podcast voll ausschöpfen wollen!

Worin liegt denn die besondere Magie eines Corporate Podcasts?  

Ich greife mal zwei wichtige Aspekte heraus: Es gibt kaum ein anderes Kommunikationswerkzeug, bei dem Sie Ihre Zielgruppe so lange und so intensiv ansprechen fesseln können. Die Fokussierung auf die Sprache und die Hörgewohnheiten der typischen Podcast-Nutzer führen dazu, dass Ihrer Hörerinnen und Hörer sich voll auf Ihr Storytelling konzentrieren – ohne ständige Ablenkung und hektischem Springen zwischen den unendlichen Informations-Happen, die wir täglich bekommen. Und dank Kopfhörer sind Sie direkt auf dem Ohr. Auch das RSS-Feed-Prinzip ist insofern magisch, dass Ihr Corporate Podcast automatisch auf allen gängigen Plattformen bereitgestellt werden kann. All das erkläre ich im Buch und im digitalen Zusatzmaterial!

Bildquelle: monkeybusinessimages / istockphoto.com

Über den Autor

Oliver Schwartz ist Experte für strategische Kommunikation. Als Manager und Unternehmenssprecher von namhaften Technologie- und Internetunternehmen verantwortete Oliver Schwartz mehr als 25 Jahre die nationale und internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Investor Relations und Public Affairs. Zuvor war er Politik- und Wirtschaftsjournalist. Seine Erfahrungen als Kommunikationsexperte bringt er heute in Beratungsmandate ein und teilt sein Wissen in Veröffentlichungen, als Vortrags-Redner und Podcaster. Insbesondere unterstützt er Unternehmen bei der Realisierung erfolgreicher Corporate Podcasts. Als Moderator vieler Hunderter Podcast-Episoden weiß er genau, worauf es dabei ankommt. Der Autor ist Host der beliebten journalistischen Podcast-Formate Turtlezone, Turtlezone Tiny Talks und Turtlezone Blended Communication sowie Produzent vieler weiterer Unternehmens-Podcasts von B2B- und B2C-Unternehmen.