Management, Führung

1 Buch - 5 Fragen: 30 Minuten Arbeit­ge­be­rat­trak­ti­vität

Interview mit Anabel Ternès

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, nicht nur attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, sondern auch nachhaltige, verantwortungsbewusste Praktiken zu implementieren. Das Buch "30 Minuten Arbeitgeberattraktivität" von Anabel Ternès zeigt, wie sich durch eine Kombination aus ökonomischen, ökologischen und sozialen Maßnahmen die Arbeitgeberattraktivität steigern und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit verbessern lässt.

Dabei geht es um Themen wie die Etablierung einer Unternehmenskultur, die auf Wertschätzung und Mitbestimmung basiert, sowie die Förderung der Work-Life-Balance und eines gesunden Arbeitsumfelds. Zudem werden Strategien vorgestellt, wie man Mitarbeitende vom sogenannten „Quiet Quitting“ bewahrt, also einem schleichenden Rückzug aus dem Unternehmen, und wie man sie als InfluencerInnen im und außerhalb des Unternehmens gewinnen kann, um die Attraktivität des Unternehmens zu steigern – gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel. Hierbei spielen auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die soziale und ökologische Verantwortung des Unternehmens eine wichtige Rolle. 

Werfen Sie einen Blick hinter das Buchcover!

Für unser GABAL-Magazin hat die Autorin fünf Fragen zu ihrem Buch beantwortet.

Mal auf den Punkt gebracht – worum geht es in Ihrem Buch?

In meinem Buch geht es darum, wie Unternehmen durch eine ganzheitliche Strategie aus ökonomischen, ökologischen und sozialen Maßnahmen ihre Arbeitgeberattraktivität steigern können, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Was macht das Buch aus? Was ist das Besondere an Ihrem Titel?

Das Besondere an meinem Buch ist, dass es nicht nur theoretische Konzepte vorstellt, sondern viele praxisnahe Tipps und Beispiele aus meiner Erfahrung und der Erfahrung anderer CEOs bietet, wie diese Konzepte erfolgreich umgesetzt werden können. Es ist eine Anleitung für Führungskräfte, die ihr Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber machen möchten.

Wann kam der Moment in dem Sie wussten: das Buch schreibe ich!

Der Moment, in dem ich wusste, dass ich dieses Buch schreiben möchte, kam, als ich selbst in einer Führungsposition in einem meiner Unternehmen tätig war und mir bewusst wurde, wie wichtig es ist, eine positive Unternehmenskultur und attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, um talentierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten.

Mal ehrlich: wie viel persönliche Erfahrung steckt in Ihrem Buch?

Mein Buch basiert zu einem großen Teil auf persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen aus meiner eigenen beruflichen Laufbahn. Ich habe gesehen, welche Maßnahmen in Unternehmen funktionieren und welche nicht, und diese Erkenntnisse fließen in mein Buch mit ein. Darüberhinaus die vielen Gespräche und Zusammenarbeit mit mittelständischen und Groß-Unternehmen.

Wen möchten Sie erreichen? Für wen ist das Buch die perfekte Lektüre?

Ich möchte mit meinem Buch Menschen erreichen, die Führungsverantwortung in Unternehmen aller Größen und Branchen tragen und ihr Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber entwickeln möchten. Es richtet sich an Entscheidungsträger, Personalverantwortliche und UnternehmerInnen, die nachhaltige und verantwortungsbewusste Praktiken implementieren möchten, um ihre Mitarbeitenden zu motivieren und langfristig an das Unternehmen zu binden.

Bildquelle:  CentralITAlliance / istockphoto.com

Über die Autorin

Prof. Dr. Anabel Ternès ist geschäftsführende Direktorin des Berliner SRH-Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement, Professorin für Kommunikationsmanagement, zudem Zukunftsforscherin, Keynote Speakerin, Autorin und Gründerin nachhaltiger Start-ups. Sie hat langjährige internationale Führungserfahrung im Business Development, etwa für Samsonite und Fielmann. Anabel Ternès engagiert sich in mehreren Gremien und Boards, darunter als Beirätin von Plant for the Planet, als Präsidentin Germany des Club of Budapest und International Embassy for Economic Affairs, als Aufsichtsrätin des PAN Physician Alliance for Nutrition und als Mitglied des Club of Rome. Anabel Ternès wurde für ihr unternehmerisches und ehrenamtliches Engagement mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Award FEMALE FUTUROLOGIST GERMANY, als Botschafterin der FRAUEN UNTERNEHMEN-Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums, mit dem Google Impact Challenge Award und als Influencerin mit der Auszeichnung LinkedIn Top Voice Nachhaltigkeit.