Persönliche Entwicklung, Karriere, Finanzen

Selbst­test: Wie attraktiv ist Ihr Unter­nehmen als Arbeit­geber?

von Anabel Ternès

In unserer Zeit, in der vor allem der Wandel beständig ist, bedeutet es zunehmend viel, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und hochqualifizierte Talente anzuziehen. Dieser Test bietet Ihnen die Gelegenheit, die Attraktivität Ihres Unternehmens im Zeitalter der KI, Polykrisen und Twin-Transformation zu reflektieren und zu verbessern.

Entdecken Sie Ihre Stärken als Arbeitgeber in einer digitalisierten Welt, identifizieren Sie Bereiche mit Entwicklungspotenzial und erhalten Sie wertvolle Einblicke, um Ihr Unternehmen für potenzielle Mitarbeiter noch ansprechender zu gestalten und den Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt gerecht zu werden.

Sind Sie bereit, die Attraktivität Ihres Unternehmens auf die Probe zu stellen und zu steigern? Dann lassen Sie uns gemeinsam loslegen!

Selbsttest: Arbeitgeberattraktivität

Schaffen Sie es, Ihr Unternehmen sowohl für potenzielle Bewerber als auch für Ihre aktuellen Mitarbeiter attraktiv zu gestalten? Testen Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens. Die folgenden Fragen helfen Ihnen dabei, zu reflektieren, inwieweit es Ihnen gelingt, ein Umfeld zu schaffen, das Talente anzieht und Mitarbeiter langfristig bindet, ohne dabei die Beziehungen zu Ihren Mitarbeitern zu beeinträchtigen.

Bitte beantworten Sie die Fragen, indem Sie die Antwort auswählen, die am besten auf Ihre Erfahrungen und Vorlieben zutrifft. Jede Antwort hat eine bestimmte Punktzahl, die Sie sammeln können.

Wie wichtig ist Ihnen ein angemessenes Gehalt?

Wie wichtig ist Ihnen eine ausgewogene Work-Life-Balance?

Wie wichtig ist Ihnen die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung und Weiterbildung?

Wie wichtig ist Ihnen ein inspirierendes und unterstützendes Arbeitsumfeld?

Wie wichtig ist Ihnen die Vielfalt und Inklusion im Unternehmen?

Wie wichtig ist Ihnen die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens?

Wie wichtig ist Ihnen die Möglichkeit, remote oder flexibel zu arbeiten?

Wie wichtig ist Ihnen die Unternehmenskultur und Teamzusammenarbeit?

Wie wichtig ist Ihnen die Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen?

Wie wichtig ist Ihnen die technologische Ausstattung und Innovation im Unternehmen?

Über die Autorin

Prof. Dr. Anabel Ternès ist geschäftsführende Direktorin des Berliner SRH-Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement, Professorin für Kommunikationsmanagement, zudem Zukunftsforscherin, Keynote Speakerin, Autorin und Gründerin nachhaltiger Start-ups. Sie hat langjährige internationale Führungserfahrung im Business Development, etwa für Samsonite und Fielmann. Anabel Ternès engagiert sich in mehreren Gremien und Boards, darunter als Beirätin von Plant for the Planet, als Präsidentin Germany des Club of Budapest und International Embassy for Economic Affairs, als Aufsichtsrätin des PAN Physician Alliance for Nutrition und als Mitglied des Club of Rome. Anabel Ternès wurde für ihr unternehmerisches und ehrenamtliches Engagement mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Award FEMALE FUTUROLOGIST GERMANY, als Botschafterin der FRAUEN UNTERNEHMEN-Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums, mit dem Google Impact Challenge Award und als Influencerin mit der Auszeichnung LinkedIn Top Voice Nachhaltigkeit. 

Bildquelle:  AndreyPopov / istockphoto.com